Autor: Mark Bartholl

Bunte Akzente für die Innenstadt

ROTH – Mit der Aktion „ROTHer Kissen“ ist im Juli eine Aktion gestartet, die bereits 2020 durch die Händlerin Christine Fiedler angestoßen wurde. Sie ist Teil der Initiative „Roth wird bunter“, einer Idee, die mehr Farbe in die Rother Innenstadt bringen soll. Kleine Maßnahmen sollen den Menschen Freude bereiten, sie zum Lächeln bringen und dazu beitragen, die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu erhöhen.

Die Idee zur Aktion kam von Christine Fiedler, der Inhaberin der Geschäfte Optik Fiedler und Dessous & Du. Sie hat diese aus dem Urlaub mitgebracht. In
St. Georgen im Schwarzwald hatte eine lokale Initiative bunte Sitzkissen angefertigt und mit Hilfe von Paten tagsüber auf den öffentlichen Sitzbänken zur Verfügung gestellt. „Die Idee mit so punktuellen Aktionen, die die Stadt ein wenig bunter gestalten sollen, hat mir sofort gefallen“, erklärt Mark Bartholl und ergänzt, dass „es in jedem Fall einen Versuch wert ist, hier als Gemeinschaft etwas auf die Beine zu stellen.“ Auch die Kreis-Metropole Roth e.V. (KMRH) unterstützt das Projekt.

Bereits 2020 fanden sich viele fleißige und leidenschaftliche Rotherinnen, die mit viel Liebe im Ehrenamt unzählige Kissenhüllen genäht haben. Dafür wurde ihnen Material vom damals in Roth ansässigen Geschäft Nähzentrum Regner und Stoffspenden von vielen Rother*innen zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden über 40 Hüllen genäht.  Die Vielfalt an Designs, Stoffen und Mustern ist unglaublich groß – verziert sind die Kissen beispielsweise mit bunten Früchten, dem Eiffelturm oder auch Dinosauriern.

Vor allem aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Start der Aktion immer wieder verschoben. Umso erfreulicher ist es, dass die farbenfrohen ROTHer Kissen seit Kurzem nun endlich auf verschiedenen Bänken im öffentlichen Raum ausliegen. Das Boutique Café MoCa, Optik Fiedler, Babettes kleines Lädchen, Schloss Apotheke, Ätherica, Wild Reisen sowie die Stadt Roth haben "Kissenpatenschaften" übernommen und kümmern sich darum, dass die Kissen über Nacht und bei Regen nach innen geholt und regelmäßig gereinigt werden. So sind die bunten Plätze für die einen ein idealer Ort, um innezuhalten und ein spontanes Päuschen einzulegen. Andere genießen einfach die bunten Farbtupfer im Rother Stadtbild.

Bei Fragen zur Aktion, weiteren Ideen und Unterstützungsangeboten können sich Interessierte gerne an den Stadtmarketing-Beauftragten Mark Bartholl wenden.

Artikel vom 13.07.2023