Autor: Karin Büttner

Bürgerehrungen 2023

Am 22. Oktober 2023 fand wie regelmäßig im Herbst die außerordentliche Stadtratssitzung statt, in der Bürger*innen geehrt wurden, die im vergangenen Jahr außerordentliche Leistungen erbracht haben.

Nach einer festlichen Einstimmung durch das Bläser-Trio der Orchesterschule des Stadtorchesters Roth, das „Prélude“ aus Te Deum von Marc-Antoine Charpentier zum Besten gab, begrüßte Roths Erster Bürgermeister die eingeladenen Gäste. In der Folge wurden Bürger*innen in insgesamt vier Kategorien geehrt und bekamen eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht, bevor man bei einem gemeinsamen Stehempfang mit Imbiss den Vormittag in den Rother Ratsstuben ausklingen ließ.

Kategorie „Sport“

Moritz Taschner wurde Ende August 2023 in Rumänien zum Schwergewichtsweltmeister der Junioren im Powerlifting gekürt.

Alexander Köhn vom Team Leidl der TSG 08 Roth holte bei der U23 der Bayerischen Meisterschaften in Erding im 5.000-Meter-Lauf die Bronze-Medaille.

Victoria Gatt erzielte im Oktober 2022 in Italien den Titel der Vize-Box-Europameisterin im Schwergewicht.

Im Bereich Bogenschießen Recurve Junioren wurden Oskar Zurak für seinen ersten Platz und Simon Alberter für den zweiten Platz bei der Bezirksmeisterschaft Anfang Dezember 2022 ausgezeichnet. Bogenschütze Philipp Bauer erhielt seine Ehrenurkunde für den dritten Aufstieg in Folge – ab Herbst wird er mit seinen beiden Teamkameraden in der Oberliga spielen.

Luis Höra wurde als Rotherin stellvertretend für das fünfköpfige Team des TSG 08 Roth geehrt, das Anfang Juli 2022 den zweiten Platz in der 2. Bundesliga beim Teamrennen erzielte.

Emily Kraus erreichte Anfang 2023 bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Fürth zwei Erste Plätze im 200-Meter-Sprint (Einzel und Staffel) und bei den Bayerischen Meisterschaften Platz 2. Sie sicherte sich das Ticket für die Deutschen U20-Meisterschaften.

Aufgrund seiner besonderen Leistungen im College Football erhielt der Rother Alexander Honig ein Stipendium an der amerikanischen Texas Christian University (TSU) und trat im Finale der Collegemeisterschaften mit seinem damaligen Team, den TCU Horned Frogs, gegen die Georgia Bulldogs an.

Daniel Stark vom TSV Bernlohe erreichte auf seinem Kunstrad viele Titel, unter anderem den Europameistertitel bei der U19 in der Schweiz und Platz 1 bei den Bayerischen Meisterschaften im 1er Kunstrad.

Für ihre Leistungen im Kunstradfahren (unter anderem 1. Platz bei den Mittelfränkischen Meisterschaften, Stadtmeisterin 2022 in Schwabach) wurde Judith Kolb ausgezeichnet.

Tatjana Bub konnte Anfang Juli 2023 bei den Special Olympics in Berlin in der Kategorie „Rad-Zeitfahren (5km)“ den dritten Platz erzielen, auf der 2 Kilometer-Strecke den vierten Platz.

Petra Schwendner wurde 2022 Deutsche Meisterin im Sportschießen Luftgewehr Freihand (Damenklasse IV), 2023 folgte der erste Platz bei der Bayerischen Meisterschaft.

Kategorie „Soziales & Langjährige Ehrenämter“

Michael Weigand hält und hielt viele Ehrenämter in der Stadt Roth inne, unter anderem bei der AWO Roth und als VdK-Mitglied. Ausgezeichnet wurde er nun für die vielen Funktionen bei der Wasserwacht Ortsgruppe Roth, bei der er unter anderem Ortsvorsitzender, Ausbilder und Kreisverbandsbeauftragter für Südfranken und jährlich Einsatzleiter beim Rothseetriathlon ist. Bereits 2017 wurde ihm vom Bayerischen Innenminister das Ehrenzeichen am Bande verliehen.

Bei der Übernahme der Ehrenurkunde durch den Ersten Bürgermeister wies Weigand auf die enorme Bedeutung hin, wie wichtig es sei, dass Kinder Schwimmen lernen.

Karl-Heinz-Müller wurde ebenfalls für seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten ausgezeichnet, unter anderem als Elternbeirat, Kirchenvorstand, ehrenamtlicher Richter, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ober- und Untersteinbach, Luftbeobachter bei der Rettungsstaffel, Fahrer des Rother Christkindes. Auch dienstlich fungierte Herr Müller jahrelang als Vertrauensperson bei der Bundeswehr.

Für sein langjähriges Engangement beim Turnverein Eckersmühlen als Vorstand und die Erstellung der 100-jährigen Chronik des Sportsvereins wurde Hans-Jürgen Piethold ausgezeichnet.

Kategorie „Bildung, Ausbildung & Beruflicher Erfolg“

Der Unternehmer Joachim von Schlenk wurde 2022 stellvertretend für die SCHLENK METALLIC PIGMENTS GmbH mit dem Innovationspreis Bayern für die Entwicklung der Zenexo-Effektpigmente ausgezeichnet und erhielt nun auch dafür die Ehrenurkunde der Stadt Roth.

Leon Bensch, Andreas Ehrlein, Nico Weikert und Nadine Kilian erhielten für ihre herausragenden Ausbildungs- beziehungsweise Schul-Abschlüsse die Rother Ehren-Auszeichnung.
Valentin Kaunzinger war der erste Schüler der Grundschule Kupferplatte, der in der Endrunde der Mathemeisterschaft Mittelfranken der 4. Klassen der Grundschulen teilgenommen hat.

Kategorie „Film & Kultur“

Die beiden Filmemacher Simon Fischer und Michael Christian erhielten den Ehrenpreis für die Produktion ihres Erstlingswerkes „Maschinenblut“, einem 100-minütigen Spielfilm, der teilweise in Roth gedreht wurde und dessen Premiere im April 2023 im Rother Bavaria-Kino stattfand.

Artikel vom 30.10.2023