Hauptbereich
Keine Silvesterfeier auf dem Rother Marktplatz
Traurige Nachricht für Fans der städtischen Jahreswechsel-Party: Die beliebte Silvesterfeier auf dem Rother Marktplatz wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Stadt Roth hat die Veranstaltung aufgrund der massiv gestiegenen Kosten und verschiedener Personaländerungen in der Stadtverwaltung abgesagt.
Da die Veranstaltung Corona-bedingt bereits zwei Jahre ausfallen musste, ist den Beteiligten aus der Stadtverwaltung und dem Stadtratsgremium die Entscheidung für die Absage der beliebten Silvesterfeier sehr schwer gefallen. Ausschlaggebend sind vor allem die massiv gestiegenen Kosten für Sicherheitsdienst, Veranstaltungstechnik usw., die den städtischen Haushalt bereits zum jetzigen Zeitpunkt stark belasten. Hinzu kommen verschiedene personelle Änderungen in der städtischen Veranstaltungsabteilung.
Bürgermeister Andreas Buckreus bedauert die Absage sehr, versichert aber: „Zum Jahreswechsel 2023/2024 wollen wir die Silvesterfeier unbedingt wieder durchführen. Aber die Haushaltslage ist - auch im Hinblick auf die steigenden Energiekosten - angespannt, weshalb wir hier nicht noch weitere Kosten verursachen wollen, die die geplanten Haushaltsansätze für das Jahr 2022 überziehen. Zudem ist das Veranstaltungsteam seit November fast komplett neu besetzt. Neben den Arbeiten für den Rother Christkindlesmarkt benötigen die Kolleginnen und Kollegen die Kapazitäten in den kommenden Wochen um das nächste Veranstaltungsjahr 2023 vorzubereiten, was hinsichtlich der immer noch starken Auswirkungen der Corona-Pandemie im Veranstaltungssektor eine besondere Herausforderung sein wird.“