Autor: Gelöschter Benutzer

Earth Hour: Wir sind dabei!

Earth Hour 2022 in Roth – Licht aus für einen lebendigen Planeten.

Am Samstag, den 26. März 2022 um 20.30 Uhr, schalten Menschen, Städte und Unternehmen auf der ganzen Welt für 60 Minuten das Licht aus. Eine Abstimmung per Lichtschalter für den Erhalt unseres lebendigen Planeten. Das ist die Earth Hour. Und Roth ist dabei.

Gemeinsam mit dem WWF Deutschland wollen auch wir ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz und die Zukunft unseres Planeten setzen. Für 60 Minuten schalten wir daher die Lichter an diesen Gebäuden aus: Das Rother Wahrzeichen Nr. 1, dem Schloss Ratibor, der Fassaden am Marktplatz, der evangelischen und katholischen Stadtkirche.

Mit dem Abschalten der Beleuchtung an markanten Gebäuden in Roth spart die Kreisstadt auch in diesem Jahr wieder über 11 kW/h Strom ein und setzt somit ein deutliches Zeichen für den Schutz unseres Planeten.

Bürgermeister Andreas Buckreus ruft die Bürgerinnen und Bürger von Roth dazu auf, sich ebenfalls zu beteiligen: „Die Earth Hour ist für jeden. Schalten auch Sie für eine Stunde zuhause das Licht aus und werden Sie Teil einer weltweiten Bewegung!“ Mit dem symbolischen Lichtausmachen können am 26. März auch alle Rotherinnen und Rother ein Zeichen fürs Klima setzen und eine wichtige Botschaft an die Politik senden. Egal ob von zuhause aus oder unterwegs, ob analog oder digital – der WWF lädt alle ein, bei der Earth Hour 2022 mitzumachen und mit den Hashtags #LichtAus und #E-arthHour in den sozialen Netzwerken davon zu berichten.

Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum 16. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 585 im letzten Jahr.

eitere Informationen gibt es im Internet unter www.wwf.de/earthhour.

Artikel vom 04.02.2021