Autor: Susanne Temme

Nacht der Ausbildung

Erneut großes Interesse bei den Jugendlichen und ihren Eltern

Auch heuer war die Nacht der Ausbildung wieder gut besucht. Am Freitag, den 17. Juni 2016 öffneten rund fünfzig Rother Unternehmen ihre Pforten und zahlreiche Gäste konnten sich über eine Vielzahl an Ausbildungsberufen, Studienangeboten und Praktikumsplätzen informieren.

Die Stadtverwaltung Roth war mit dabei. Ab 17 Uhr konnten sich Interessierte im Rathaus über den Beruf des Verwaltungsfachangestellten sowie verschiedene Praktikumsangebote informieren. Die Auszubildenden der Stadtverwaltung führten zahlreiche Beratungsgespräche und erzählten von ihren eigenen Erfahrungen im Berufsalltag. In einem kurzen Videoclip führten sie die Gäste virtuell durchs Rother Rathaus und gaben Einblicke in ihre bisherigen Abteilungen.

Mit kleinen Spielen wurde der "Büroalltag" lebendig gemacht. So mussten die Besucher bei dem Spiel "So fühlt sich Büro an" zehn Begriffe aus dem Office erfühlen. Gucken war verboten, die Herausforderung wurde aber von den meisten bewältigt. Und in einem Azubi-Quiz konnte jeder testen, ob er für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten geeignet ist. Dies war dann auch mit einem kleinen Gewinnspiel verbunden. Die Gewinner erhalten in den nächsten Tagen ihre Preise.

Artikel vom 20.06.2016