Autor: Karin Büttner

Schulweghelfer*innen gesucht

Gerade in der dunklen Jahreszeit benötigen ABC-Schützen auf ihrem Schulweg Unterstützung, um gesehen zu werden. Für die Straßenübergänge rund um die Grundschulen werden daher immer wieder ehrenamtliche Schulweghelfer*innen gesucht, aktuell wird dringend an der Grundschule Eckersmühlen Unterstützung benötigt.

Vor allem die Kleinsten können die erheblichen Gefahren des Straßenverkehrs oft noch nicht richtig einschätzen. Um den Schulweg so sicher wie möglich zu gestalten, Kinder auf Gefahrenquellen hinzuweisen und ihnen ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu zeigen, leisten die ehrenamtlichen Schulweghelfer*innen wichtige Dienste. Aktuell werden für die Grundschule Eckersmühlen Schulweghelfer*innen gesucht.

Daher bittet die Stadtverwaltung um Unterstützung aus der Bevölkerung. Wer Freude am Umgang mit Kindern hat und die ABC-Schützen sicher durch den Straßenverkehr zur Schule begleiten und sich darüber hinaus ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich gerne telefonisch bei der Stadtverwaltung Roth unter der 09171-848-123 melden.

Die Begleitung findet an allen Unterrichtstagen statt. Die üblichen Einsatzzeiten sind täglich von 7:25 Uhr bis Schulbeginn. Der Standort kann auch von mehreren Ehrenamtlichen betreut werden, die sich die Einsatzzeiten untereinander aufteilen. Die ehrenamtlichen Helfer*innen erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Artikel vom 07.11.2023