Stadt Roth (Druckversion)

Möchten Sie eine öffentliche Veranstaltung melden?

Mit diesem Formular (PDF-Datei) können Sie kostenlos Termine für den Veranstaltungskalender der Stadt Roth melden. Alle Veranstaltungen werden vor Veröffentlichung redaktionell geprüft und erscheinen daher zeitlich verzögert im Internet. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie, dass nur Veranstaltungen in der Stadt Roth und deren Ortsteile (bei Ausflügen ab Roth) aufgenommen werden können.

Allen Veranstaltern, die uns regelmäßig Veranstaltungen melden wollen, bieten wir einen Online-Zugang zu unserem Veranstaltungskalender an. Mit einem eigenen Account können Sie Ihre Veranstaltungen schnell und unkompliziert eingeben: Registrierung für Interneteingabe (PDF-Datei)


Bitte beachten Sie hierzu die entsprechenden Datenschutzbestimmungen (PDF-Datei).

Preisgekröntes Projekt „Natur auf Zeit“ geht als Ausstellung auf Reisen

17.08.2024
Ganztägig
Kostenpflichtig: Nein
Anmeldung notwendig: Nein
LBV-Umweltstation Rothsee
LBV-Umweltstation Rothsee
Am Rothsee 10
91161 Hilpoltstein
Telefonnummer 091749773773
Beschreibung der Veranstaltung:

August 2024, Besuch zu den regulären Öffnungszeiten möglich

für Alle

 

Preisgekröntes Projekt „Natur auf Zeit“ geht als Ausstellung auf Reisen 

Abbaustätten gehören zu den wichtigsten Ersatzlebensräumen vieler Amphibienarten, deren natürliche Lebensräume, beispielsweise naturnahe Wildflussauen, zu großen Teilen verschwunden sind. Durch die sich ständig verändernden Bedingungen während der Rohstoffgewinnung entstehen auf den Gewinnungsflächen in ihrer Funktion vergleichbare Ökosysteme für Kreuz- und Wechselkröte, Gelbbauchunke, Laubfrosch und Co. Auch viele seltene Pflanzen, Vogel-, Reptilien- und Insektenarten finden in Gruben und Steinbrüchen ein Zuhause.

Um die Öffentlichkeit über diese "Überlebensräume", aber auch zu den Inhalten des vom Bayerischen Naturschutzfonds geförderten Projekts "Natur auf Zeit" zu informieren, haben der LBV und der BIV zusammen eine Ausstellung zu dieser einzigartigen Kooperation zwischen Naturschutz und Industrie entwickelt. Die Ausstellung führt mit drei plakativen großen Infostellen und einem mit Sitzgelegenheiten gestalteten "Lebensraum" drumherum durch das Projekt mit seinen Bewohnern und den dazugehörigen Habitaten.

 

Spende erwünscht statt Eintritt!

Keine Anmeldung erforderlich!

http://www.stadt-roth.de//de/freizeit-tourismus/veranstaltungshighlights/veranstaltungskalender