Autor: Melanie Hanker

Fahrrad-Reparatur-Station vor dem Jugendhaus eingeweiht

Auch wenn aktuell der Winter droht, zeigt sich vermehrt: Viele Rother*innen lassen immer öfter das Auto stehen und greifen zum Fahrrad. Für zahlreiche Kinder und Jugendliche ist es gar das Fortbewegungsmittel Nummer Eins. Wie praktisch, dass neben dem Fahrradständer des Jugendhauses der Stadt Roth nun Fahrräder repariert werden können.

Bei einer Panne können Radfahrende jetzt gut selbst Hand anlegen. Braucht der Schlauch bei einem Platten Luft oder muss gewechselt werden? Der Lenker wackelt oder der Sattel ist locker und muss festgezogen werden? Mit dem richtigen Werkzeug in der Station sind diese kleinen Reparaturen problemlos möglich. Zudem verfügt sie über eine Montagehalterung, um auf praktischer Arbeitshöhe selber Hand anlegen zu können.

Die leuchtend rote Servicesäule ist für alle Bürger*innen zugänglich und soll einen Beitrag dazu leisten, das Fahrradfahren im Rother Innenstadtgebiet noch attraktiver zu gestalten. Verschiedenste Werkzeuge vom Reifenheber, über ein Inbusschlüssel-Set, bis hin zum Doppelmaulschlüssel und Schraubendreher leisten wichtige Dienste bei einer schnellen Reparatur. Mit der Handpumpe können neben Rädern natürlich auch Kinderwägen und Rollstühle mit Luft versorgt werden.

Simon Weiß vom Jugendhaus der Stadt Roth freut sich über die neue Station vor der Tür. Im Rahmen der Angebote des Jugendhauses soll es zukünftig hier auch Reparatur-Workshops und Kurse geben.

Artikel vom 28.11.2022