Autor: Mark Bartholl

Die neuen Glühweintassen sind da!

Das ist sie... unsere neue Glühweintasse für den Rother Christkindlesmarkt. Nach zweijähriger Zwangspause wurde sie im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Marktes am 17. November durch Bürgermeister Andreas Buckreus vorgestellt und enthüllt. Die Künstlerin Sabine Weigand aus Abenberg zeichnet sich für das neue Design der Tassen verantwortlich. Ihr Motiv, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht, träge den Namen "ROTH - unter einem guten Stern". Auf den blauen Tassen leuchtet in goldener Schrift "Weihnachtliche Grüße aus Roth". Begleitet wird der Schriftzug durch stilisierte Frauen, Männer und Kinder, die Hand in Hand unter einem Sternenhimmel stehen.

Sabine Weigand konnte sich mit ihrem Gewinner-Motiv gegen rund 20 Einsendungen durchsetzen, von denen fünf Motive nach einer Vorauswahl im Rathaus auf einer Online-Plattform zur Abstimmung landeten. Insgesamt beteiligten sich 1.215 Bürger*innen an der Online-Umfrage und wählten das Motiv zum verdienten Sieger. Die neuen Tassen sind nicht nur auf dem Christkindlesmarkt in Einsatz, sondern können ab sofort für nur 2,50 Euro auch in der Tourist-Information der Stadt Roth im Schloss Ratibor erworben werden. Also nichts wie los und als Weihnachtsgeschenk aus Roth sichern!

Artikel vom 23.11.2022