Stadt Roth (Druckversion)

Möchten Sie eine öffentliche Veranstaltung melden?

Mit diesem Formular (PDF-Datei) können Sie kostenlos Termine für den Veranstaltungskalender der Stadt Roth melden. Alle Veranstaltungen werden vor Veröffentlichung redaktionell geprüft und erscheinen daher zeitlich verzögert im Internet. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Bitte beachten Sie, dass nur Veranstaltungen in der Stadt Roth und deren Ortsteile (bei Ausflügen ab Roth) aufgenommen werden können.

Allen Veranstaltern, die uns regelmäßig Veranstaltungen melden wollen, bieten wir einen Online-Zugang zu unserem Veranstaltungskalender an. Mit einem eigenen Account können Sie Ihre Veranstaltungen schnell und unkompliziert eingeben: Registrierung für Interneteingabe (PDF-Datei)


Bitte beachten Sie hierzu die entsprechenden Datenschutzbestimmungen (PDF-Datei).

Clemens Heinl - Werkschau II 1997 bis 2017

26.09.2017
09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Kostenpflichtig: Nein
Kulturfabrik Roth
Kulturfabrik Roth
Stieberstr. 7
91154 Roth
Telefonnummer 09171 848714
Beschreibung der Veranstaltung:
Vor 20 Jahren bevölkerte ein riesiger Krähenschwarm die Kulturfabrik und eine nackte Dreimeterfrau auf dem Rother Marktplatz erhitzte die Gemüter. Jetzt zeigt der Schöpfer dieser Holzbildwerke, Clemens Heinl, seine zweite große Werkschau.Clemens Heinl, 1959 in Schwabach geboren, Studium bei Wilhelm Uhlig an der Kunstakademie Nürnberg, schafft figürliche Plastiken, Skulpturen und Reliefs, arbeitet vorrangig in Holz, das nicht selten gefasst ist, dazwischen auch in Bronze oder Kunststoff. Es sind figurative Abbildungen des vermeintlich Selbstverständlichen, von kleinformatig über lebensgroß bis monumental: Menschen, Pflanzen, Tiere, alltägliche Dinge. Unbeschönigt sinnlich erscheinen sie, als verdichteter Ausdruck einer elementaren Echtheit. Heinl geht es um die wahre Seele der Dinge, nicht um Modeerscheinungen. Seine Arbeiten sind voller Leben und feiner Eigentümlichkeit. Heinls Formensprache beschränkt sich auf das Wesentliche. Egal ob Porträtkopf, Relief, Pflanzen- oder Tierdarstellung, allen ist der treffsichere, nicht selten gewitzte Ausdruck gemein. Es kommt ihm nicht auf formtreue Abbildungen der Wirklichkeit an, sondern auf das Binden ureigener Wesenszüge in ihre Form. Heinls Abbildungen beschönigen nicht, es gibt keine geglätteten Oberflächen, sondern nur die nicht-retuschierte Wirklichkeit. Zur Eröffnung am Freitag, den 15. September spricht Dr. Harald Tesan, zur Finissage am Sonntag den 8. Oktober spielt das Chamber Blues Trio von und mit Reinhold Engelhardt, Keili Keilhofer und Budde Thiem, deren Köpfe auch als Holz Plastiken innerhalb der NC Brown Blues Band zu sehen sind. Eröffnung am Fr, 15. September, 19.30 Uhr
Ausstellung von Sa, 16. September bis So, 8. Oktober
Öffnungszeiten: Di – Fr, 9 – 15 Uhr, donnerstags bis 17 Uhr
Sa/So/Feiertag 14 – 18 Uhr
Finissage So, 8. Oktober, 18 Uhr mit Chamber Blues TrioEintritt frei
http://www.stadt-roth.de//de/freizeit-tourismus/veranstaltungshighlights/veranstaltungskalender