Stadt Roth (Druckversion)

Seit Jahren schon hat sich der Triathlon-Sport in Roth als  prägendes  Sportereignis  etabliert. Nun  soll  die Sportart auch außerhalb der Veranstaltung (derzeit alljährlich im Juli: Challenge Roth) im Stadtbild etabliert werden und in der Altstadt eine Ausstellungsplattform finden.  Ziel  ist  es,  in Roth  einen  zusätzlichen ganzjährigen Anziehungspunkt  für  Besucher  zum Thema Triathlon zu schaffen. 

Erster Impuls für den "Walk of Triathlon" war ein Fraktionsantrag im Stadtrat zur Belebung der Altstadt durch das Thema Triathlon.  In  der Weiterentwicklung  entstand die Idee einer Ausstellung zum Thema Triathlon im Stadtraum. Angedacht waren die Präsentation der Sieger der bisherigen Wettbewerbe mit Namen, Unterschrift, Foto und Siegerzeit des Athleten sowie ein individuelles Erinnerungsstück. Außerdem soll ein „Raum-Logo“ als wiederkehrendes Element entwickelt werden. 

Gegenstand des Wettbewerbs ist zunächst die Idee, d.h. die Auslobung bezieht sich auf das Konzept und noch nicht auf die Umsetzung. Über den Wettbewerb soll jedoch nicht nur eine Idee, sondern auch ein Partner für die Umsetzung gefunden werden. 

Das Grundkonzept (PDF-Datei) zum Ideen-Wettbewerb "Walk of Triathlon" und der Auslobungstext (PDF-Datei) beschreibt die Vorgehensweise näher.

http://www.stadt-roth.de//de/freizeit-tourismus/sehenswuerdigkeiten/walk-of-triathlon/grundkonzept