Stadt Roth (Druckversion)

40 Jahre Triathlon in Roth

Vor 40 Jahren, im Jahr 1984, fand in Roth unter dem Namen „Franken-Triathlon“ und mit 83 Teilnehmer*innen die erste Triathlon-Veranstaltung in Roth statt. Seitdem hat sich im örtlichen Triathlon-Sport einiges getan. Und um diese 40-jährige beispiellose Entwicklung von „Faszination Triathlon“ gebührend zu feiern, haben sich die Stadt Roth, das Landratsamt Roth, die TSG 08 Roth-Triathlonabteilung, der BTV sowie das TeamChallenge zusammengeschlossen und verschiedene Aktionen geplant.

Themenführung "40 Jahre Triathlon in Roth" - jeweils 14 Uhr ab Kreissportanlage:
Sonntag, 19. Mai, 14 Uhr
Donnerstag, 4. Juli, 14 Uhr (auch in englisch)

Gebühr: 5 €/Person - keine Anmeldung erforderlich
Tickets können im Vorfeld im Ticket-Shop unter www.stadt-roth.de/fuehrungen erworben werden.

Jubiläumsfest: Freitag, 20. September, 18 Uhr in der Ecclesia-Halle (ehemalige TSV-Halle)

Motivations-Aktion für Sportler*innen: Anfeuerung mit dem Handy aufnehmen mit dem Betreff „Challenge-Motivation“ als Tondatei per E-Mail an challengemotivation(@)vitolico.com oder per WhatsApp an Tel. 09171 8526117 senden.

Berichterstattung zum Thema "40 Jahre Triathlon":
"Vom Atem der Geschichte gestreift", RHV vom 17.02.2024 (PDF-Datei)
"Nuremberg? Munich? Roth!", RHV vom 09.04.2024 (PDF-Datei)

Triathlon dominiert das Sportjahr

In den Sommermonaten wird in Roth der Triathlon ganz groß geschrieben und dominiert das Sportjahr der Stadt. Neben dem größten und weltweit bekanntesten Wettkampf, dem DATEV-Challenge Roth, reihen sich weitere hochkarätige Triathlon-Veranstaltungen aneinander:

Rothsee-, Schüler- und Schnupper-Triathlon oder Junior Challenge - der Wettkampf über drei Disziplinen ist in Roth für Jedermann zugänglich. Aktiv oder nur als Zuschauer, das bleibt jedem selbst überlassen.

Lassen Sie sich begeistern von der "Faszination Triathlon" in Roth!

Junior Challenge - Der Triathlon für die ganze Familie

ChallengeSprintDay
Neben Einzelstarts für Kinder und Jugendliche (kategorisiert nach Altersgruppen) werden auch leistungsstärkere Triathleten beim Challenge Sprint an den Start gehen. Im Einzel- oder im Staffelwettkampf können sich diese auf unserer Sprintstrecke messen. Challenge-Sprint (750 m Schwimmen. 20 km Radfahren, 5 km Laufen).

Firmen- und Medienstaffel
Auch die sportlichsten Firmen aus der Region sind wieder gefragt: Im Wasser, auf dem Rad und auf der Laufstrecke verbringen drei Mitarbeiter einer Firmaoder einer Institution ihren Freitagnachmittag und –abend. Die Starter kommen aus den verschiedensten Bereichen. Jede Firmen- und Medienstaffel muss 550 Meter schwimmen, 20 Kilometer mit dem Rad fahren und 5 Kilometer laufen.

Fitness-Triathlon
Für Triathloneinsteiger ist der Fitness-Triathlon genau richtig: 200 Meter schwimmen, 10 Kilometer radeln und 2,5 Kilometer laufen. Für Freizeitsportler ist der Fitness-Triathlon ideal.

Familienstaffel
Beim Triathlon gemeinsam aktiv werden, Freude am Sport haben, sich gesund und fit fühlen: Sportbegeisterte Familien können in einer Staffel gegeneinander antreten. Dabei soll der Spaß an gemeinsamen sportlichen Aktivitäten im Mittelpunkt stehen. So kann ein Familienmitglied die Schwimmstrecke von 200 Metern absolvieren, ein anderes die Radstrecke von 10 Kilometern meistern und ein drittes Familienmitglied übernimmt die Laufstrecke mit einer Länge von 2,5 Kilometern.

Buntes Rahmenprogramm
Für alle Sportbegeisterten, die nicht selbst aktiv werden wollen gibt es in jedem Jahr ein schönes Rahmenprogramm auf dem Triathlon-Areal im Freizeitbad. www.junior-challenge-roth.de

Veranstaltungsort:
Freizeitbad Roth
Friedrich-Wambsganz-Straße 2 (über Parkplatz „Obere Mühle“)

Ansprechpartner:
Junior-Challenge Roth – Organisationsleitung / SFV Aurau e.V.
Meldestelle, Postfach 11 31, 91139 Roth
Telefonnummer: 09171 896459
Faxnummer: 09171 890558
info(@)junior-challenge-roth.de
www.junior-challenge-roth.de

DATEV-Challenge

"Triathlon in Roth ist wie Tennis in Wimbledon!" – So urteilte die Frankfurter Allgemeine Zeitung 1993 angesichts dessen, was sich alljährlich in Roth beim Triathlon über die Ultra-Distanz abspielt. Der CHALLENGE Triathlon, der bis 2001 noch unter dem Namen IRONMAN Europe weltweit Aufsehen erregte und Massen faszinierte, zieht heute nicht weniger Athleten aus aller Welt und hunderttausend Zuschauer in die Stadt und den Landkreis. Eingebettet in ein 5-tägiges Rahmenprogramm, mit Nudelparty, Junior Challenge, Nightrun, Triathlon-Messe, stellen sich die Einzelstarter und Staffeln im Juli der Herausforderung: 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen machen deutlich, was Triathlon über die Langdistanz bedeutet.

Die Triathlon-Disziplinen:

Schwimmen
Die erste Disziplin führt über 3,8 km auf dem Main-Donau-Kanal bei Heuberg. Weil das Wasser- und Schifffahrtsamt den DATEV-Challenge Roth seit Jahren unterstützt, wird die internationale Wasserstraße sogar für Triathleten gesperrt. Verschiedene Startgruppen werden nach Nationalhymnen, Kurzandacht und Spezialsong bei Gänsehaut pur auf die Strecke geschickt.

Radfahren
Auf der 180 Kilometer langen Radstrecke geht es zweimal durch den gesamten Landkreis. An verschiedenen Stimmungsnestern sorgen die Zuschauer und Kommentatoren für den nötigen Antrieb der Sportler.

Laufen
Auch die 42,195 Kilometer lange Marathonstrecke hat sich „An der Lände“, an der Eckersmühler Kanalbrücke und auf dem Rother Marktplatz zum Zuschauermagneten entwickelt. Höhepunkt ist natürlich der Zieleinlauf im „Triathlonpark“ im Stadtgarten.

MEMMERT Rothsee-Triathlon

An diesem Wochenende ist für jeden etwas dabei!

Samstags können sich SchülerInnen, Jugendliche, Jedermann und Jederfrau  ausprobieren. An diesem Tag bietet zudem das Rennen der Deutschen Triathlon Bundesliga Zuschauenden ein rasantes und spannendes Spektakel.

Am Sonntag findet das traditionelle Rennen über die Olympische Distanz statt.

Nähere Informationen unter www.rothsee-triathlon.de

Walk of Triathlon

Das Grundkonzept vom „Walk of Triathlon“ ist unter Federführung der ehemaligen Rother Stadtbaumeisterin Lydia Kartmann in Zusammenarbeit mit Vertretern des Triathlonsports entstanden. Es besteht aus verschiedenen Elementen, wie z. B. den "Besonderen Orten" oder auch dem bereits beschriebenen Rundweg als "Galerie der Sieger". In einem zweistufigen Ideenwettbewerb, 2016 ausgelobt, wurde das Konzept mit Leben erfüllt. Der erste Preis ging an die Architektin Anne Rumetsch aus Nürnberg. Sie entwickelte unterschiedliche Elemente aus Cortenstahl, jeweils mit dem räumlichen Logo für den Triathlon in der Stadt Roth.

http://www.stadt-roth.de//de/freizeit-tourismus/freizeit-sport/triathlon