Stadt Roth (Druckversion)

Mit dem Self-Service-Terminal der Bundesdruckerei können Sie selbstständig, schnell und unproblematisch Daten für Ihr neues Ausweisdokument beim Bürgerbüro der Stadt Roth aufnehmen.

Verwendung

Sie können digital alle benötigten biometrischen Daten für die Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen sowie Kinderreisepässen erfassen. Unter anderem wird ein biometrisches Lichtbild aufgenommen, das alle erforderlichen Kriterien erfüllt. Neben dem Lichtbild werden zudem Fingerabdrücke (sofern notwendig) und Unterschrift erfasst. Die eingegebenen Daten können vom Sachbearbeiter sofort abgerufen werden, dadurch verkürzt sich die Bearbeitungszeit.

Sie erhalten keine digitale Kopie oder einen Ausdruck des Fotos.

 

Bedienung

Das Self-Service-Terminal funktioniert selbsterklärend. Hinweise auf dem Monitor und eine Sprachausgabe (8 verfügbare Sprachen) geben eine klare Anleitung.

Bitte erfassen Sie zunächst Ihre Daten am Self-Service-Terminal und melden Sie sich erst im Anschluss an unserem Anmeldeterminal (ebenfalls im Rathausfoyer zu finden) mit Ihrem Termin oder Ihrer Wartemarke im Bürgerbüro an.

 

Sicherheit

Die Speicherung und Übermittlung der Daten erfolgt verschlüsselt. Die Daten werden automatisch nach maximal 96 Stunden gelöscht.

 

Kosten

Für die Nutzung dieser Dienstleistung wird neben der Gebühr für das Ausweisdokument zusätzlich ein Betrag von 8,- EUR pro Antragsteller erhoben. Dieser Betrag wird nicht im Foyer oder am Terminal selbst sondern direkt beim Sachbearbeiter im Bürgerbüro bezahlt.

Barrierefreiheit

Das Self-Service-Terminal ist barrierefrei im Rathausfoyer der Stadt Roth erreichbar. Durch die elektrisch höhenverstellbare Säule des Terminals passt sich das Gerät während der Lichtbildaufnahme automatisch der Körpergröße des Anwenders an. Dadurch ist die Nutzung beispielsweise auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Hinweise

Nutzung ab einer Körpergröße von ca. 1,30 m möglich. Für die Anfertigung von Lichtbildern für Säuglinge und Kleinkinder empfehlen wir das Aufsuchen eines Fotografens.

Für die ideale Position orientieren Sie sich bitte an den Markierungen auf dem Boden vor dem Terminal.

Bitte erfassen Sie zunächst Ihre Daten am Self-Service-Terminal und melden Sie sich erst im Anschluss an unserem Anmeldeterminal (ebenfalls im Rathausfoyer zu finden) mit Ihrem Termin oder Ihrer Wartemarke im Bürgerbüro an.

Bei zeitgleicher Beantragung von Personalausweis und Reisepass ist die einmalige Erfassung Ihrer Daten ausreichend. Die Gebühr für die Erfassung Ihrer biometrischen Daten wird in diesem Falle auch nur einmalig erhoben.

Eigentümer und Betreiber des Self-Service-Terminals ist die Bundesdruckerei in Berlin, die Stadt Roth kann daher keine Garantie hinsichtlich der Funktionalität und Verfügbarkeit dieser Dienstleitung übernehmen.

Rechtliche Hintergründe

Morphing heißt eine Technik, mit der mehrere Gesichtsbilder zu einem einzigen Bild verschmolzen werden. Das Ergebnis zeigt die Gesichtszüge von verschiedenen Personen in einem Lichtbild. Mit dieser Technik können Lichtbilder für Pass- und Ausweisdokumente manipuliert werden.

Diesen Manipulationen soll bei der Beantragung von Personalausweisen und Pässen entgegengewirkt werden. Dadurch sollen zum Beispiel unerlaubte Grenzübertritte verhindert werden.

Um Morphing auszuschließen, sollen Lichtbilder für Pässe und Personalausweise aufgrund eines neuen Gesetzes ab 1. Mai 2025 ausschließlich digital erstellt und mit einer sicheren Verbindung an das Bürgerbüro geschickt werden. Das digitale Passbild wird dann auch gleich auf seine Biometrietauglichkeit geprüft.

Bürger können sich aussuchen, ob sie das Lichtbild für ihr Ausweisdokument bei einem externen Dienstleister oder in der Pass- und Ausweisbehörde direkt erstellen lassen.

Siehe auch: Informationen des Bundesinnenministeriums zum Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen   

http://www.stadt-roth.de//de/rathaus-politik/verwaltung-buergerservice/aemter-und-sachgebiete/ordnung-und-soziales/self-service-terminal