Stadt Roth (Druckversion)

So wird die Marke umgesetzt

Nicht alles auf einmal: Zunächst gilt „Identität zuerst“. Wir machen unsere Markenelemente viel stärker erlebbar für die Rother*innen und alle Gäste. Umlandwerbung ist vorerst zweitrangig.

Maßnahmen
Sichtbar und vor allem erleb- und spürbar wird die Stadtmarke durch die Umsetzung von gezielten Marketing-Maßnahmen. Durch Maßnahmen sollen die Markenelemente nach außen transportiert und die Soll-Positionierung erlebbar gemacht werden. 
Erste Maßnahmen wurden bereits im Rahmen der Bürgerbeteiligung gesammelt und derzeit weiter ausgearbeitet. Ein Slogan sowie das Logo zur Stadtmarke sind weitere Maßnahmen, die folgen werden. 

Slogan

„Roth – Voll auf Draht“?

Der Stadtmarkenprozess wurde im Jahr 2019 angestoßen mit dem Ziel die Stadtmarke zu überarbeiten und zu prüfen, ob der bisherige Slogan „Voll auf Draht“ die Eigenschaften von Roth passend verkörpert und darüber hinaus die Bürger*innen und Personen aus dem Umland anspricht. Nach einer umfassenden Befragung, bei der sich über 1.400 Rother*innen und 100 Personen aus dem Umland einbrachten, zeigte sich deutlich, dass der bisherige Slogan 

  • die eigentlichen Eigenschaften (und damit auch Markenelemente) von Roth zu wenig widerspiegelt, aber auch
  • die eigene Bevölkerung spaltet: Während die älteren Generationen „Voll auf Draht“ als positiv bewerten, so verstehen die jüngeren Generationen weder das Wortspiel („auf Zack“) noch den Zusammenhang zur Stadtgeschichte (Drahtzieher-Historie).
  • im Umland keine Wirkung zeigt, größtenteils unbekannt ist und keine Assoziationen hervorruft. 
  • sich im Stadtbild nicht wiederfindet und nicht erlebbar ist. 

Entsprechend ist eine Überarbeitung des Slogans notwendig!

Erste Slogan-Entwürfe wurden von der den Prozess begleitenden Werbeagentur ATTACKE! bereits erstellt und gemeinsam mit dem Stadtrat, der den Prozess begleitenden Steuerungs-gruppe und den Bürger*innen diskutiert. Die Bürger*innen hatten zudem die Möglichkeit, ei-gene Slogans anhand einer professionellen Bewertungsmatrix zu erstellen.  Aktuell wird noch an der Außendarstellung inklusive Slogan und neuem Logo gearbeitet. Die Ergebnisse wer-den, sobald dies wieder möglich ist, der Öffentlichkeit vorgestellt und dem Stadtrat zur Ab-stimmung gegeben. 
 

http://www.stadt-roth.de//de/leben-wohnen/stadtmarke/strategie