Stadt Roth (Druckversion)

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Auch die Stadt Roth beteiligt sich an dieser Initiative

Klimaschutz ist mittlerweile fester Bestandteil jeglicher kommunaler Arbeit geworden. Selbstverständlich beteiligt sich auch die Stadt Roth an dieser nationalen Klimaschutzinitiative. Im Rahmen dieser Initiative erfolgte eine Teilumstellung (2 Fahrzeuge) des kommunalen Fuhrparks auf elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge inkl. der dazugehörigen Ladeinfrastruktur. Hierfür wurden Zuwendungen aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative genutzt. Abgewickelt wurden die Zuwendungen zunächst über den Projektträger Jülich (PtJ) Forschungszentrum Jülich GmbH und seit dem 1. Januar 2022 von der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft gGmbH (ZUG).

Weitere Maßnahmen geplant

Bei dieser Teilumstellung soll es jedoch nicht bleiben. Auch die Stadt Roth ist sich ihrer Verantwortung bewusst und arbeitet aktiv an weiteren Maßnahmen zur Reduzierung des eigenen CO2-Fußabdrucks.

http://www.stadt-roth.de//de/leben-wohnen/klimaschutz/nationale-klimaschutzinitiative