Stadt Roth (Druckversion)
Autor: Karin Büttner

Bayerischer Staatspreis für Wallesau

Die neu gestaltete Ortsmitte Wallesau wurde am 19. Oktober 2023 in München mit dem Staatspreis "Ländliche Entwicklung in Bayern" honoriert. Sie ist damit eines von zwölf bayerischen Projekten, die aus insgesamt 1.700 Maßnahmen ausgewählt und mit der Auszeichnung gewürdigt wurden.
In einer etwa sechsjährigen Bauphase wurde auf dem 2.500 qm großen Areal ein hochattraktiver Ort für das Dorfleben geschaffen.  
Mit viel Liebe zum Detail, aber vor allem auch die tatkräftige und fachliche Hilfe der engagierten Dorfbewohner*innen entstand aus dem 1845 erbauten, zuletzt leerstehenden Bauernhaus ein neues Dorfgemeinschaftshaus. Aufgrund der schlechten Bausubstanz musste das Gebäude aufwändig saniert werden. Der Grundriss wurde komplett geändert und modern und nachhaltig gestaltet. Die ehemalige Scheune wurde abgerissen und durch eine Gemeinschaftshalle ersetzt; zusätzlich wurde ein neues Feuerwehrgebäude erbaut. Knapp 3.700 Stunden Arbeitszeit steckten die etwa 150 Einwohner*innen (Statistik Einwohnermeldeamt 01.01.23) und Helfer*innen zusätzlich zu den beauftragten Bauunternehmen in die Instandsetzung des noch erhaltenen historischen Sandsteins sowie in den Neu- beziehungsweise Umbau des Gebäudeensembles unter der Leitung des Hochbauamtes der Stadt Roth. Auch die umgebenden Freiräume wurden mit viel Detailtreue geplant - entstanden ist ein sorgfältig und dank Verschattung und Regenwasserversickerung klimagerecht gestalteter Dorfplatz. 

Stefan Hofmann, Leiter des Hochbauamtes, resümiert äußerst zufrieden: "Das Projekt ist für uns ein Musterbeispiel der Erschaffung eines Gebäudeensembles aus alten Baubeständen und Neubauten; die von uns selbst erstellen Planungen und zwischenzeitlich prämierten Entwürfe bildeten die Basis für das Projekt. Die vom Preisgericht hervorgehobene hohe Umbaukultur der historischen Substanz in Verbindung mit dem hohen Engagement der Wallesauer Dorfbewohnerinnen und -bewohner trugen ihren Teil dazu bei, dass wir trotz der langen Bauzeit diese hochwertige Dorfmitte entstehen lassen und dabei auch noch die Kosten einhalten konnten. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns nun sehr, den Staatspreis in Empfang nehmen zu dürfen." 
 

Weitere Informationen sind hier auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zu finden. 

Hier auf YouTube ist ein kurzes Video zum Projekt zu finden. 

 

Foto: Hauke Seyfarth / StMELF

Artikel vom 31.10.2023
http://www.stadt-roth.de//de/leben-wohnen/aktuelles